Am 11. Mai treffen wir uns zum "Arbeitsdienst". Keine Angst, es ist nicht so schlimm, wie es klingt.
Nach dem Winter müssen wir unseren Platz wieder herrichten.

Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Hundeplatz. Ab 11 Uhr wird der Grill angeworfen. Jeder kann kommen und gehen, wann er will. Wir hoffen, dass wir einige produktive, aber fröhliche Stunden miteinander verbringen können.
Gäste, LebenspartnerInnen, EhepartnerInnen sind selbstverständlich auch gerne gesehen.
Gartenscheren, Astscheren, Heckenscheren und Grillgut bitte mitbringen. Getränke sind vorhanden.

Auch in diesem Jahr nehmen wir am Tag des Hundes teil.

Termin bitte vormerken:

15. Juni 2019

Wir treffen uns ab 10 Uhr zu einer Wanderung und anschließend zum Grillen und gemütlichem Beisammensein.

Genauere Informationen erhaltet Ihr in der Übungsstunde oder bei Sonja Hoppe. Anmeldung unbedingt erforderlich.

Tag des Hundes 2014

Gruppe RestaurantBarny

Kardinal-von-Galen-Haus

Main_Post

Sonja Hoppe hat die Kooperation mit dem Kardinal-von-Galen-Haus begründet.
Mittlerweile besuchen schon zwei Gruppen der Mensch-Hunde-Teams die Einrichtung. Das soziale Engagement ist und soll eine feste Komponente des Vereines sein und bleiben. Der Verein legt wert darauf, diese Kontinuität zu festigen und weitere, geeignete Teams auszubilden, die dieser Arbeit nachgehen.

Aujeszkysche Krankheit

Diese Krankheit ist nach einem ungarischen Pathologen und Mikrobiologen benannt.
Manchmal wird auch von „Pseudowut“ oder „Pseudorabies“ gesprochen.
Es handelt sich um ein herpesähnliches Virus, das in Schweinen vorkommt.
Für Menschen ist das Virus ungefährlich, für Hunde und Katzen unweigerlich tödlich!
Hausschweine werden seit Jahren auf dieses Virus überprüft. Das Fleisch von betroffenen Tieren kommt nicht in den Verkehr.

Leider sind die Wildschweine sehr durchseucht und diese Durchseuchung nimmt auch zu.
Um unsere Vierbeiner nicht zu gefährden ist es unerlässlich den Kontakt zu Wildschweinen zu unterbinden.
Darüber hinaus gilt die dringende Empfehlung, trotz der Kontrollen, rohes Schweinefleisch auf keinen Fall zu füttern.

Das Aujeszky-Virus kann durch Hitzeeinwirkung unschädlich gemacht werden.

Aber bitte beachten: Roher Schinken oder Salami werden nicht erhitzt. Räuchern oder Trocknen zerstört das Virus nicht.
Hat sich ein Hund oder eine Katze infiziert, so gibt es keine Rettung. Die Tiere sterben innerhalb von 24-48 Stunden.
Deshalb: Kein rohes Schweinefleisch!

(Quelle: Veterinäramt Aschaffenburg, eigene Recherche)